„Wir sind alle auf einer Entwicklungsreise“

Den Status Quo in Frage stellen, Ideen, Visionen und Lösungen gemeinsam erarbeiten und mit Verantwortung und Leidenschaft für den Erfolg die Zukunft gestalten – bei der Haufe Group ist die Digitalisierung das Kerngeschäft und die Aufgaben für Informatiker:innen topaktuell und sehr sinnstiftend.  

Herr Lehmann, wie würden Sie die Unternehmenskultur in Ihrem Unternehmen beschreiben?
In der Haufe Group arbeiten wir täglich daran, die Arbeitswelt der Zukunft zu gestalten. Unsere Mitarbeiter:innen leisten dafür einen entscheidenden Beitrag. Für uns ist jede:r ein Talent. Am richtigen Ort, zur richtigen Zeit und im richtigen Umfeld können, sollen und dürfen sich unsere Mitarbeiter:innen entfalten, einbringen und weiterentwickeln. Wir legen großen Wert auf Kommunikation auf Augenhöhe, verlassen uns auf starke Teams, fördern und fordern Eigenverantwortung, geben Freiraum und schaffen Infrastrukturen für Austausch, Kollaboration und Netzwerke. Wir fördern daher auch die Zusammenarbeit von Menschen ergänzend oder über die primäre Organisationsstruktur hinaus. Uns ist es wichtig, ein vielfältiges Umfeld zu schaffen, in dem sich Menschen mit den unterschiedlichsten Perspektiven und Fähigkeiten einbringen können. Wertschätzung und ein respektvolles, tolerantes Miteinander sind dabei für uns essentiell. 

Wie entwickeln Sie Ihre Mitarbeiter weiter?
Wir sind davon überzeugt: Die Haufe Group ist dann am erfolgreichsten, wenn wir Stärken stärken und sich Talente dort einbringen, wo sie den wertvollsten Beitrag leisten können. Deswegen bieten wir ein breites Portfolio an Entwicklungsmöglichkeiten – angefangen von E-Learnings und Trainings, über selbstorganisierte Lerngelegenheiten und die Orientierung durch persönliche Standortbestimmung bis hin zu Coachings und individuellen Beratungen.  Unser  Team „Learning & Development“ begegnet den diversen Bedarfen unserer Mitarbeiter:innen mit einem vielseitigen Angebot. Unterstützt werden diese darüber hinaus durch interne Plattformlösungen und intelligentes Wissensmanagement. Weiterbildung und permanente Entwicklung sind für uns elementare Bestandteile unserer Kultur. Viele Angebote können deswegen umfänglich und ohne Genehmigungsprozesse in Anspruch genommen werden. Für Trainees bieten wir zudem ein obligatorisches Programm, um wichtige Softskills zu erlernen. Wir sind alle auf einer Entwicklungsreise und gestalten dadurch auch gemeinsam die Entwicklung der Haufe Group. Bei uns ist klar: Du hast die Erlaubnis, die Freiheit und die Verantwortung für deine Entwicklung!

Neben der Frage nach der Sinnhaftigkeit der Aufgaben im Berufsleben spielt für potentielle Kandidaten eine wichtige Rolle, wie sie Beruf und Privatleben vereinbaren können. Welche Möglichkeiten bietet die Haufe Group diesbezüglich?
Bei uns gilt: Menschen sind der Schlüssel zum Erfolg. Deswegen legen wir großen Wert auf Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben. In einem Digitalunternehmen verschwimmen die Grenzen schnell, daher übernehmen wir als Arbeitgeber Verantwortung und unterstützen unsere Mitarbeiter:innen dabei, beide Welten gut in Einklang zu bringen. Die Facetten der Work-Life-Integration in der Haufe Group sind vielseitig. Mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeiten gehören für uns ebenso zum Alltag, wie viele Gesundheits- oder Sportangebote. Daneben profitieren unsere Mitarbeiter:innen von diversen Kooperationen mit Krankenkassen und ärztlichen Ansprechpartner:innen. Resilienz und mentale Gesundheit empfinden wir als besonders schützenswert. 

In welchen Bereichen stellen Sie in den kommenden Jahren verstärkt ein?

Wir sind ein Spezialist für digitale und webbasierte Services sowie agile und zukunftsfähige Organisationen. Angesiedelt in der Software und Medienbranche gelten wir als Vorreiter der digitalen Transformation. Über eine Million Kunden, vom Solo-Selbstständigen bis zum DAX-30 Konzern, vertrauen auf unsere Expertise und auf unsere Kernsegmente Haufe und Lexware. Um unsere Kunden weiterhin auf ihrem Weg in die digitale Zukunft zu begleiten, sind wir auf vielseitige Talente angewiesen. Besonders Young Talents wollen wir die Chance geben, gemeinsam mit uns zu wachsen. In den Bereichen Technology and Development sowie in Marketing and Sales tragen unsere Young Talents früh Verantwortung und gestalten die Projekt- und Produktlandschaft maßgeblich mit. Hier arbeiten Menschen, die den Status Quo in Frage stellen, Ideen, Visionen und Lösungen gemeinsam erarbeiten und mit Verantwortung und Leidenschaft für den Erfolg die Zukunft gestalten. An unseren Lösungen arbeiten Entwickler:innen, Designer:innen, Analyst:innen, Marketing-, Sales- und Kommunikationsexpert:innen und viele Personen, die Zusammenarbeit und Mensch in einen wirkungsvollen Einklang bringen können. 

Angesiedelt in der Software und Medienbranche wurde die Haufe Gruppe 1951 in Freiburg gegründet. Seitdem ist sie gewachsen und ist nun an 13 Standorten in Deutschland zu finden und international mit mehr als 2000 Mitarbeiter:innen vertreten. Die Haufe Group ist ein deutschlandweit führender Anbieter für digitale Arbeitsplatzlösungen und Dienstleistungen sowie im Bereich Aus- und Weiterbildung. Die Unternehmensgruppe bietet integrierte Arbeitsplatz- und Gesamtlösungen und gilt in ihrem Branchenumfeld als eines der innovativsten Medien- und Softwareunternehmen in Deutschland.

Welche Einstiegsmöglichkeiten bieten Sie? 
Aufbauend auf einem abgeschlossenen Studium, ermöglicht unser 18-monatiges Trainee-Programm den Einstieg in das Berufsleben. Um ein möglichst umfassendes Verständnis der Zusammenhänge zu erhalten, wird sowohl der Fachbezug des ausbildenden Teams als auch auch Fertigkeiten und Kenntnisse aus angrenzenden beziehungsweise verwandten Bereichen vermittelt. Ergänzend umfasst das Traineeprogramm auch wichtige Softskills, die für eine souveräne Mitarbeit in interdisziplinären Teams notwendig sind. Hier greifen wir auf professionelle Trainer:innen zurück. Die 6 bis 10 Traineestellen werden in der Regel zwischen Januar und Februar beziehugnsweise zwischen Juli und August ausgeschrieben. Traineestellen gibt es in den Bereichen Kommunikation, Marketing und IT.

Suchst du nach einem Direkteinstieg, kannst du in diversen Bereichen über unseren Stellenmarkt fündig werden. Die notwendige Berufserfahrung kannst du aus den Stellenausschreibungen herauslesen. Wir empfehlen allen interessierten Bewerber:innen sich im Rahmen einer Werkstudententätigkeit, Praktika oder einem vergleichbaren Engagement ein Bild von der Haufe Group zu verschaffen, bevor sie in eine Festanstellung starten.

Wie genau läuft der Bewerbungsprozess bei der Haufe Group ab? 
Alle Bewerbungen werden von uns durch ein Bewerbermanagementsystem erfasst. Das heißt, dass du dich online über ein Bewerbungsformular bewerben kannst. Hier ist im ersten Schritt dein Lebenslauf ausreichend. Solltest du ein Praktikum, eine Werkstudententätigkeit oder eine Abschlussarbeit anstreben, kannst du dich auch ohne konkret ausgeschriebener Stelle bei uns melden unter hello@career.haufegroup.com.

Die verantwortlichen Recruiter:innen prüfen alle Bewerbungen selbst. Gemeinsam mit dem Fachbereich werden die Wunschkandidat:innen ausgewählt und zum Erstgespräch eingeladen. Dieses findet entweder Remote oder vor Ort statt. Im Laufe des Bewerbungsprozesses nehmen mehrere Personen an den Gesprächen teil. Uns ist wichtig, dass du die potenziellen Teammitglieder kennenlernen kannst und das Team auch einen Eindruck von dir erhält. Bei Rückfragen steht HR immer als Ansprechpartner zur Verfügung, die Einstellungsentscheidung trifft aber immer das Team. Wir bemühen uns, dir so schnell wie möglich eine Rückmeldung zu geben. Hast du uns überzeugt, erhältst du ein individuelles Onboarding schon vor deinem ersten Tag, um in der Haufe Group durchstarten.

Womit überzeugen Kandidaten Sie besonders, die in die engere Auswahl genommen werden? 
Um auf die Bedürfnisse unserer Kund:innen eingehen zu können, suchen wir Mitarbeiter:innen, die veränderungsbereit sind, Wert auf persönliche Entwicklung legen und vor allem Lust am Gestalten haben. Uns interessiert, wie du unsere Teams bereichern kannst. Deine Fähigkeiten und Skills sind wichtig, damit du du dich bestmöglich einbringen kannst. Ausschlaggebend ist für uns aber, ob du zu uns passt. Uns interessiert, wer du bist, wofür du brennst und wohin du willst.

Haben Sie einen „Geheimtipp“ für unsere Leser: Wie wird man Ihr: Mitarbeiter:in?
Wir bieten für junge Talente diverse Möglichkeiten, in der Haufe Group Fuß zu fassen. Angefangen von Praktika für Schüler:innen und Studierende über eine Ausbildung, Werkstudententätigkeiten, Abschlussarbeiten bis hin zu einem Trainee-Programm kann man bei uns in den verschiedensten Bereichen erste Berufserfahrung sammeln. Strebt jemand eine Einstiegsposition in der Haufe Group an, empfehlen wir, den Kontakt mit genügend Vorlaufzeit zu suchen, um vorab ein Praktikum oder eine Werkstudententätigkeit auszuüben. Unsere Ansprechpartner:innen sind über hello@career.haufegroup.com, per Telefon oder über LinkedIn und XING ansprechbar. Des weiteren sind wir mit verschiedenen Hochschulen, Universitäten und Initiativen vernetzt. Du kannst uns daher auf Karrieremessen und Veranstaltungen treffen und ansprechen. Unser Tipp an der Stelle: Sei nicht scheu, wir beantworten dir deine Fragen offen und ehrlich!

Share.

About Author